Was sollten Sie bei der Auswahl eines EDV Anbieters beachten

Was muss man bei der Wahl eines IT Anbieters beachten

Einen zuverlässigen IT Dienstleister zu ermitteln, ist für Unternehmen und Insitutionen oft eine schwierige Anforderung. Oft sind die Anforderungen an dem IT Dienstleister dermaßen hoch und speziell, dass im Notfall nicht schnell ein neuer IT Dienstleister ablösen kann. Die Zusammenarbeit zwischen Firmen und Institutionen und dem IT Dienstleister ist deswegen auf viele Jahre angelegt. Entsprechend sorgfältig muss man mit der Auswahl hantieren und den IT Dienstleister beleuchten.

Erst einmal sollte sich jedes Team und das Unternehmen natürlich darüber im Klaren sein, welche konkreten Anforderungen sie an den IT Dienstleister hat. Existieren bereits eingesetzte Systeme, die der Dienstleister mit ablösen soll oder müssen gänzlich neue Installationen geschaffen werden? Wenn funktionierende Komponenten abgelöst werden sollen, sollte sich ein IT Dienstleister mit diesen Installationen sehr detailliert auskennen. Entsprechende Referenzen oder Zertifikate sind wichtig. Denn nur dann, wenn sich der IT Dienstleister mit den existierenden Installationen auskennt, kann er den Status quo übernehmen. Muss ein absolut neues System aufgebaut werden, sind die Referenzen besonders wichtig. Hier zeigt sich nämlich, ob ein IT Dienstleister mit der Umsetzung komplexer Projekte Erfolg hat, oder aber ob es ein neu gegründetes Unternehmen darstellt, das unter Umständen die Aufgabe falsch einordnet. Die Kombination aus KnowHow, Fachwissen, Referenzen und Zertifikaten ergibt ein verlässliches Gesamtbild, das man für die Suche verwendent kann.

Qualifikation , Gewissheit sowie Zuverlässigkeit bei IT Dienstleistern

IT SystemhausAber nicht allein das, aber auch die Organisation des IT Dienstleisters ist bei einer Suche wichtig. Im Mittelpunkt muss hier die Kommunikationslage des Anbieters stehen. Denn mit jungen Anbietern oder riesigen, international tätigen Unternehmen kann es ein Thema sein, regelmäßig Geschäftspartner zu erreichen. Ein IT Dienstleister muss daher eine Mindestbesetzung haben, damit er auch Aufmerksamkeit für das Vorhaben des Kunden oder der Insitution aufbringen kann. Zusätzlich sollte stets, also auch im Abwesenheitsfall, jemand greifbar sein. Bei einem besonders riesigen Unternehmen kann es sein, dass die Bindung zum Kunden fehlt. Dann ist es manchmal schwierig, einen individuellen, zuverlässigen Ansprechpartner zu finden. Hat ein Unternehmen aber eine regionale Zweigstelle oder Geschäftspartner in der Nähe, steht der Kooperation nichts mehr im Wege.

Auch andere Fragen, die der Kunde nicht immer genau im Vorfeld beziffern kann, spielen während der Suche eine wichtigte Rolle. Einige EDV Dienstleister haben sich für eine spezielle Branche spezialisiert. Das ist, falls man zu jener Branche gehört, von großem Vorteil. Nutzt das Unternehmen eigens aber eine große Palette an Installationen, ist ein vielfältiger Anbieter mit vielen Angeboten besser von Vorteil.

Der EDV Dienstleister Service Kiosk IT Consulting GmbH mit Sitz in Stuttgart bietet als EDV Systemhaus mittelständischen Betrieben im Großraum Stuttgart wie auch Esslingen, Waiblingen oder Filderstadt sozialen Verbänden und staatlichen Einrichtungen ein umfängliches Leistungsportfolio in den Sparten EDV Hilfestellung, EDV Beratung, IT Auslagerung, Anwendungs-Hosting und EDV-Verleih.
Die schnelle Reaktion im Service sowie die hohe Kundenzufriedenheit steht dabei ausnahmslos im Mittelpunkt der EDV Profis von Service Kiosk IT Consulting GmbH.

Weitere Informationen zum Unternehmen Service Kiosk IT Consulting GmbH finden Interessenten im Internet unter: www.service-kiosk.com